Verbesserung der Energieleistung Nr. 3

This post is also available in: enEnglish frFrançais itItaliano esEspañol

Die korrekte Interpretation der Daten bei der Messung der Energieleistung skennzahlen ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen, vor der Fachleute in jeder Wirtschaftsbranche stehen.

Wenn Informationen über die Energieleistung zum Beispiel in Form von Tabellen vermittelt werden, wie im Beispiel unten, bekommen die Leute glasige Augen angesichts der vielen Reihen und Spalten voller scheinbar bedeutungsloser Zahlen.


Die richtige Bedeutung hinter der Zahlen zu finden ist eine der größten Herausforderungen bei der Verbesserung der Energieleistung.

Wenn die Informationen in der Tabelle jedoch mit Hilfe von Analyse-Tools bearbeitet werden, wird die zugrunde liegende Botschaft, die die Daten enthalten, einfacher zu verstehen, und plötzlich fällt sie ihnen wie Schuppen von den Augen.

Der monatliche Gasverbrauch kann beispielsweise in Form eines Histogramms dargestellt werden und wenn die Energie für die Raumheizung in einem Gebäude genutzt wird, dann ist eine ‚Badewannenkurve‘ normal, die in den Wintermonaten einen größeren Verbrauch zeigt und zur wärmeren Zeit hin stetig sinkt.


Typische ‚Badewannen‘-Kurve für eine Gasheizung, die einen nach und nach sinkenden Verbrauch zu den wärmeren Monaten hin zeigt.

Wenn das jährliche Verlaufsdiagramm etwas anderes zeigt, als sinnvollerweise zu erwarten wäre, könnte es Zeit sein, tiefer einzutauchen und die Gründe zu untersuchen, warum dies so ist.

Ein weiteres nützliches Diagnose-Tool ist die Darstellung des Energieverbrauchs in Form einer Wärmekarte, auf der jedem Feld eine Farbe zugeordnet wird, die einem bestimmten kWh-Verbrauchswert entspricht. Die unten gezeigte Wärmekarte veranschaulicht das Gasverbrauchsmuster über einen 24-stündigen Zeitraum auf der vertikalen Achse und eine Zeitspanne von 70 Tagen auf der horizontalen Achse.

Die Ergebnisse in diesem Beispiel zeigen, was in einer kontrollierten Büroumgebung zu erwarten ist, in der die Heizung etwa um 4:30 Uhr angeht (je nach den Außen- und Innentemperaturen) und sich dann etwa um 17:30 Uhr abschaltet, wobei an den Wochenenden und in anderen unbelegten Zeiträumen kein Verbrauch stattfindet.

Die dunkler werdenden Farben je näher der Herbst rückt geben an, dass mehr Gas verbraucht wird, um die erforderliche Temperatur in den Büros zu halten. Mit anderen Worten, das Diagramm zeigt ein Verbrauchsmuster an, das man für ein gut funktionierendes Heizungssystem erwarten würde.


‚Wärmekarte‘ zeigt ein optimales Verbrauchsmuster über den Messzeitraum an.

Vergleichen Sie die obige Wärmekarte mit der unten gezeigten, die zu einer Arzneimittelfabrik gehört, in der aufgrund hoher Gasrechnungen eine Untersuchung des Energieverbrauchs eingeleitet wurde. Energie wird nahezu willkürlich im 24-Stunden-Zeitfenster verbraucht, selbst in den unbelegten Zeiten, was auf ernsthafte Steuerungsprobleme hindeutet, die eine weitere Untersuchung erfordern.


‚Wärmekarte‘ zeigt ein Verbrauchsmuster ‚außerhalb der Norm‘.

Eine Wärmekarte des Stromverbrauchs kann auch Unregelmäßigkeiten hervorheben, wie im Beispiel unten, wo erhöhter Energieverbrauch bei sinkenden Temperaturen unerwartet ist, da die Fabrik über ein Zuluft-Heizsystem mit direkter Beheizung durch Gasbrenner beheizt wird.


‚Wärmekarten‘ können auch zugrunde liegende Verbrauchsprobleme beim Stromverbrauch offen legen.

Analyse-Tools wie Wärmekarten und simple Diagrammtechniken sind eine effektive und wirkungsvolle Methode zur Diagnose von Problemen und vermitteln den Verantwortlichen in einer Organisation zudem entscheidende Informationen.

Kommentar verfassen

Improving Energy Performance #3

This post is also available in: deDeutsch frFrançais itItaliano esEspañol

Correctly interpreting the data when it comes to measuring energy performance is perhaps one of the greatest challenges facing professionals in any sector of the economy.

When information concerning energy performance, for example, is conveyed in the form of tables like in the example below then peoples’ eyes glaze over when presented with rows and columns of what at first glance appear to be meaningless numbers.

Finding the meaning behind the numbers is one of the greatest challenges when it comes to improving energy performance.

However, when the information in the table is manipulated by application of analytical tools then the underlying message that the data contains becomes easier to comprehend and the scales can very quickly fall from the eyes.

Monthly consumption of natural gas, for example, may be displayed in the form of a histogram and if the energy is being used for providing space heating in a building then it is normal for a ‘bathtub’ curve to be presented showing a greater consumption in the winter months steadily decreasing towards the warmer periods.

Typical ‘Bathtub’ curve for gas heating showing progressively reduced consumption towards the warmer months.

If the annual consumption graph is showing anything other than what might reasonably be expected then it may be time to delve deeper and investigate the reasons why this is so.

Another useful diagnostic tool is to display energy consumption in the form of a heat-map where each square is assigned a colour that corresponds to a certain kWh consumption value. The heat-map shown below illustrates the gas consumption pattern over a 24-hour cycle on the vertical axis and a time span of 70 days on the horizontal axis.

The results in this example show what might be expected in a controlled office environment where the heating comes on around 4:30am (according to outside and inside air temperatures) and then switches off at about 5:30pm with no consumption taking place over the weekends or other unoccupied periods.

The colours deepening as the seasons move towards autumn indicates that more gas is being consumed to maintain the required temperature in the offices. In other words, the chart displays a consumption pattern that one might expect for a heating system that is performing well.

‘Heat-Map’ showing an optimal consumption pattern over the measurement period.

Compare the above heat-map with the one shown below for a pharmaceuticals factory where high gas bills have led to an enquiry being instigated. Energy is being consumed almost randomly throughout the 24-hour cycle and over the unoccupied periods indicating serious control issues requiring further investigation.

‘Heat-Map’ displaying ‘out-of-control’ consumption pattern.

A heat-map of the electricity consumption can also highlight irregularities such as in the example below whereby increased electricity consumption as the season moves towards autumn are unexpected because a direct gas fired warm air system serves the heating demands of the factory.

‘Heat-Maps’ can also reveal underlying consumption problems with electricity demands.

Analytical tools such as heat-maps and simple charting techniques offer an effective and powerful way of diagnosing problems and also communicating vital information to other actors in an organisation.

Leave a Reply