Verbesserung der Energieleistung Nr. 1

This post is also available in: enEnglish frFrançais itItaliano esEspañol

Wenn der letzte, der abends geht, das Licht ausmacht, wie viele von uns wiegen sich dann in einem falschen Gefühl der Sicherheit, dass der Energieverbrauch unserer Büros oder Fabriken sich nachts ebenfalls abschaltet?

Wir bringen stets Energiezähler an, um den Stromverbrauch außerhalb der Betriebszeiten zu messen. Dies ist Teil der Energieprüfung, die wir zur Umsetzung des ISO 50001 Managementsystems ausführen.

Die Ergebnisse fallen denkbar unterschiedlich aus, doch in mehreren Fällen hat die Energieerfassung alarmierende Ergebnisse aufgedeckt, in denen der Verbrauch außerhalb der Arbeitszeiten, in denen das/die Gebäude unbelegt war(en), sich kaum vom Verbrauch während der Arbeitszeiten unterschied.

Das folgende Diagramm veranschaulicht ein Beispiel eines unserer Energiezähler, der den Verbrauch der Klimaanlage in nur einem Geschoss eines sechsstöckigen Bürogebäudes im Norden Londons erfasste.

Das blaue Rechteck hebt den Energieverbrauch zwischen 19:00 Uhr und 6:00 Uhr hervor und deckt auf, dass die Klimaanlage zum Erhalt der eingestellten Temperatur von 19,0 Grad Celsius in den Büros nahezu 300 kWh verbrauchte, obwohl das Büro in dieser Zeit nicht genutzt wurde.

In einer Übertragung des kWh-Ergebnisses auf die Anzahl der Nicht-Arbeitsstunden pro Jahr belief sich die geschätzte Summe durch verschwendete Energie auf horrende £16.640 pro Jahr und dies für lediglich eines der sechs Geschosse des Gebäudes.

Energieverbrauch außerhalb der Arbeitszeiten.

Weitere Untersuchungen der Klimaanlage ergaben, dass die Timer-Funktion der lokalen Steuerungen scheinbar nicht richtig eingestellt waren, da die Splitgeräte bereits vor einigen Jahren installiert wurden.

Präsenzsensoren, die die Anbieter als optionales Extra verkaufen und die sogar nachgerüstet werden können, schalten auch die Klimaanlage ab, wenn keine Menschen da sind und helfen somit, die Energierechnung weiter zu senken.

Präsenzsensoren sparen Geld.

Die Erkenntnisse der Energieprüfung belegten unsere in früheren ESOS gemachten Beobachtungen, in denen mit wenig oder manchmal gar keinem Kapitalaufwand deutliche Verbesserungen der Energieleistung erzielt werden können.

Kommentar verfassen

Improving Energy Performance #1

This post is also available in: deDeutsch frFrançais itItaliano esEspañol

When the last person out at night turns off the lights how many of us are lulled into a false sense of security into thinking that the energy consumption of our offices or factory also switches off for the night?

We always fit energy loggers to record out-of-hours electricity consumption as part of the energy review carried out to implement the ISO 50001 Energy Management System.

The results, as might be imagined, are very mixed but on several occasions the logging equipment revealed some alarming instances where the non-working hours demands when the building(s) are unoccupied were not massively different from the working hours demands.

The chart that follows illustrates an example of one of our energy loggers monitoring the air conditioning consumption on just one floor of a six-storey office building in North London.

The blue rectangle highlights the electricity consumption between 7:00pm and 6:00am and reveals that nearly 300 kWh were consumed by the air conditioning system for maintaining a set point temperature of 19.0 degrees Celsius in the offices despite the building being unoccupied.

By extrapolating the kWh result by the number of non-working hours per year the estimated wasted energy amounted to a staggering £16,640 per year and that was on just one floor of the six-storey building.

Energy Consumption in Non-Working Hours.

Further investigation of the air conditioning system revealed that the timer function on the local controllers appeared to have not been properly setup since the split units were installed several years previous.

Occupancy sensors that may be purchased as an optional extra from the suppliers or even retrofitted also switch off the air conditioning when no people are present and thus help to make a further dent in energy bills.

Occupancy Sensors Save Money.

The findings of the energy review supported our previous observations made under ESOS whereby significant improvement in energy performance can often be achieved with little or sometimes no capital outlay whatsoever.

Leave a Reply